Ida Saccone

Die ersten Schritte

Ich wurde 1974 in Limburg an der Lahn (Hessen) geboren. Mein Temperament habe ich sicherlich von meinem italienischen Vater – meine Liebe zu Büchern und klaren Strukturen stammt bestimmt von meiner deutschen Mutter.

Nach dem Diplomstudium der Betriebswirtschaft an der Stuttgarter Berufsakademie der Daimler AG (Schwerpunkte Personal und Marketing) war ich mehrere Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing der Konzernzentrale tätig.

Breite Erfahrung

Als erfahrener Managementcoach verbinde ich betriebswirtschaftliches Know-How mit breiter Erfahrung im Themenfeld der Personalentwicklung. Darüber hinaus war ich jahrelang innerhalb der internationalen Linienstruktur von Konzernen tätig. Die dadurch gewonnene Kompetenz ergänze ich durch Kenntnisse in der Führung kleinerer Unternehmen.

Als langjährige geschäftsführende Gesellschafterin einer GmbH, die Personalentwicklungsmaßnahmen für namhafte Konzerne wie Siemens AG, Daimler AG, Porsche AG und Robert Bosch GmbH durchführte, verfüge ich über fundierte Kenntnisse im Bereich Management und Coaching. Im Jahr 2005 habe ich die Unternehmensberatung Saccone Consulting gegründet.

Personalentwicklungsmethoden + moderne verhaltenspsychologische Ansätze = begeisterte Mitarbeiter + schwärmende Kunden

Mir ist kommunikatives Feingefühl und Prozessknowhow wichtig. Diese Werte kombiniere ich mit Leidenschaft für Kundenbegeisterung und effiziente Managementsysteme. Unter anderem bin ich ausgebildeter Managementcoach, systemischer Sales Coach, Großgruppenmoderatorin sowie NLP-Masterpractitioner (neurolinguistische Programmierung ist eine kommunikationspsychologische Methode).

Als Auditorin für Servicequalitätsmanagement (TÜV Rheinland) berate ich seit 2005 Unternehmen zu Fragen der Dienstleistungsqualität und Kundenorientierung. Erfolgreiche Projekte mit Kunden wie Robert Bosch GmbH oder Daimler AG bestätigten mich bei der Spezialisierung auf meine beiden Kernkompetenzen:

  • Projekte zum Thema 'Kundenorientierung': Für schwärmende Kunden
  • Führungskräfteentwicklung: Für begeisterte Mitarbeiter

Zu meinen aktuellen Kunden zählen sowohl international führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, renommierte Banken und Versicherungshäuser, Automobilkonzerne als auch Handelsketten, Softwarehäuser sowie Baumärkte.